Vor den Toren von Süderende befindet sich die 800 Jahre alte Kirche St. Laurentii. Das erstmals 1240 urkundlich erwähnte Gotteshaus schmücken schöne Malereien und Schiffsmodelle. Auf dem Friedhof zeugen bunte Grabsteinmotive von der Blütezeit des Walfanges. Schon im Jahr 1522 wurden die Inselbewohner von Schülern Martin Luthers reformiert. Die Pastoren wohnten im Dorf und arbeiteten in der Landwirtschaft. Um das Jahr 1680 entstand der ältere Teil des heutigen Hotels Altes Pastorat, der „neuere“ Teil wurde 1762 angebaut. Ob der berühmte Pastor Ricardus Petri (1597-1678), der in Süderende eine Seefahrerschule gründete und den Föhrer Männern Unterricht in Mathematik, Navigation und Astronomie gab, den Bau dieses Gebäudes noch erlebte, ist nicht überliefert.

Jedenfalls wurden die Föhrer durch seinen Unterricht erfolgreiche Walfänger und gefragte Steuermänner auf den nordeuropäischen Walfangschiffen. Viele Seeleute, wie der „Glückliche Matthias“, verdankten ihren Wohlstand dem Wirken des Pastors. Das „Konfirmandenzimmer“ diente vermutlich auch unter den späteren Pastoren noch als Seefahrtsschule. 1969 verkaufte die Gemeinde das Alte Pastorat. Das Gebäude wurde zunächst privat genutzt und später in ein komfortables Hotel umgebaut.

Kontakt

Landhaus Altes Pastorat
25938 Süderende/Föhr
Telefon +49 . 46 83 . 226
Fax +49 . 46 83 . 250
info@landhaus-altes-pastorat.de

Einzigartige Momente
in historischer Umgebung

Das Landhaus Altes Pastorat ist ein
4-Sterne Hotel in Süderende auf der Insel Föhr im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.